.print-archiv

Arbeitsproben - veröffentlicht

"Die Entdeckung des Unsichtbaren"

Im Frankfurter Dialogmuseum lernen Sehende die Welt der Blinden kennen

Das Frankfurter Dialogmuseum zeigt seinen Besuchern den Alltag von Blinden. Es ist aber auch eine Chance für "sehende" Menschen, mit Blinden, die hier eine Jobperspektive gefunden haben, in Dialog zu treten. Auch international ist das Konzept "Dialog im Dunkeln" sehr erfolgreich.

(erschienen in: "Evangelische Sonntagszeitung", Nr. 33, 13. August 2006)


Arbeitsproben - unveröffentlicht

"Schottland-Korrespondent"

„Hallo, hier ist Udo Seiwert-Fauti aus Edinburgh..."

Udo Seiwert-Fauti war bis vor kurzem der einzige deutsche Radiokorrespondent in Schottland. Vom HR-Studio in Wetzlar ging er als freier Reporter in den hohen Norden und berichtete dort für die ARD, die BBC und bisweilen sogar für den chinesischen "Kicker".

 

"Metall-Bestien sind auch nur Menschen"

Berliner Hightech-Monster mischen die Kulturhauptstadt Lille auf

Die Berliner Künstlergruppe Dead Chickens gibt es seit 1986. Aus Schrott und Neumaterial schaffen sie phantastische Lebewesen. Die Präsentation „ChiMech“ zur Kulturhauptstadt Lille 2004 ist ihr bislang aufwendigstes Projekt. 15 Mitarbeiter haben zehn Monate lang die Ausstellung vorbereitet.

(erschienen in: "People" – Festo AG Mitarbeiterzeitung, März 2004)

 

"Euro - Teuro?"

Die neue Währung zwischen Lust und Frust

Die einen sehen in ihm ein Symbol der Zusammengehörigkeit in Europa, die anderen halten ihn lediglich für ein Ärgernis beim Einkaufen. Klar, es geht um den Euro. Frankfurt, ein halbes Jahr nach der Währungsumstellung, zwischen Studentenstammtisch und Kleinmarkthalle. Ein Artikel über Lust und Frust mit der neuen Münze.